1 2 3 4 5
27 28 29 30 31

14. Mai 2016 - Tag der Feuerwehr des Abschnittes V und Segnung des neuen Löschfahrzeuges

Am 14. Mai 2016 hat die Ortsfeuerwehr Eisenzicken ab 16:00Uhr den Tag der Feuerwehr des Abschnittes V gefeiert und das neue Löschfahrzeug wurde in einem würdigen und feierlichen Rahmen gesegnet.

Entgegen aller Wetterprognosen klarte der Himmel vor dem Festakt immer weiter auf. Von Beginn und bis zum Schluss der Feierlichkeiten herrschte dann herrlichster Sonnenschein.

92

Die Ortsbevölkerung aus Eisenzicken erschien wie gewohnt zahlreich. Die Feuerwehren des Abschnittes V waren vollzählig vertreten.

Ortsfeuerwehrkommandant Laktis Franz konnte auch die Gastwehren der FF Jabing, FF Neumarkt im Tauchental und der FF Drumling begrüßen.

Die anwesenden Ehrengäste waren Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürzt, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister aus Oberwart Georg Rosner, geschäftsführender Bezirksparteiobmann für den Bezirk Oberwart der FPÖ Herbert Adelmann, Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandant Hans Hatzl, Bezirkshautmann WHR (Wirklicher Hofrat) Hr. Dr. Helmut Nemeth, Vertreter des Roten Kreuzes Kolonnenkommandant Herr Alfred Halwachs, Pfarrer Mag. Jacek Joachim Czerwinski, Vertreter der Gemeinde Unterwart mit dem Ortsteil Eisenzicken an deren Spitze Bürgermeister Josef Horvath, Vizebürgermeister Robert Polzer, Amtsleiter Ewald Szabo sowie die Gemeinderäte der Gemeinde Unterwart, Abschnittsbrandinspektor Ernst Imre, Ehrenabschnittsbrandinspektor Willibald Weber und Ehrenkommandant der Ortsfeuerwehr Eisenzicken Karl Polster.

Die musikalische Umrahmung gestaltete die Musikkapelle Oberschützen – Bad Tatzmannsdorf unter der Leitung von Kapellmeister Hr. Magister Ralf Schöck.

Nach der Begrüßung durch OBI Franz Lakits folgte die ausführliche und spannend vorgetragene Chronik der Ortsfeuerwehr Eisenzicken durch Verwalter DI René Heinisch, welcher dann durch das weitere Programm des Festaktes führte.

Gerätemeister OBM Franz Bieler stellte die technischen Daten und Spezifikationen des neuen Autos vor.

Der Segen wurde von Pfarrer Mag. Jacek Joachim Czerwinski gespendet.

Bürgermeister der Gemeinde Unterwart mit dem Ortsteil Eisenzicken Josef Horvath trat an das Rednerpult und lobte das Engangement der Feuerwehr Eisenzicken und betonte wie wichtig es ist die bestmögliche Ausrüstung zu haben.

Die Ehrungen und Auszeichnungen des Feuerwehrverbandes und des Landes Burgenland wurden unter der Anleitung von Abschnittsbrandinspektor Ernst Imre an Kameraden des Abschnittes V überreicht.

Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Hans Hatzl hatte für Bürgermeister Josef Horvath und Vizebürgermeister Robert Polzer als Dank und Anerkennung ebenfalls Medaillen und Ehrentafeln dabei.

Hr. Dr. Helmut Nemeth, als Vertreter der Bezirkshauptmannschaft, brachte seinen Dank und seiner Anerkennung an die gute Zusammenarbeit mit den Wehren zum Ausdruck.

Zum Abschluss der Reden traten noch Herr Landeshauptmannstellvertreter und Feuerwehrreferent Johann Tschürtz sowie Landeshauptmann Hans Niessl ans Rednerpult und hatten für die Feuerwehr Eisenzicken ebenfalls noch ein Geschenk mit dabei.

Ortsfeuerwehrkommandant Franz Lakits sprach zu guter Letzt die Dankesworte an Sponsoren, Gemeinde, Land und der Ortsbevölkerung von Eisenzicken aus und bat alle sich für die burgenländische Landeshymne zu erheben.

Unter dem Kommando von BI Reinhard Raba (FF Unterwart) wurde die

Defilierung durchgeführt.

Danach fand des Fest im Dämmerschoppen seinen gemütlichen Ausklang.