19. Feber 2016 Neues Feuerwehrauto
Am 19. 02. 2016 nahmen die Ortsbevölkerung aus Eisenzicken und die Ortsfeuerwehr Eisenzicken das neue Löschfahrzeug in Empfang. Diesbezüglich möchte sich die Ortsfeuerwehr Eisenzicken bei allen Unterstützern, welche dies ermöglicht haben, bedanken.
Auszug aus den technischen Daten des neuen Löschfahrzeuges:
- Das Fahrgestell hergestellt von „MAN“ hat ein technisches Gesamtgewicht von 8.800 kg und bietet insgesamt Platz für neun Personen.
Zwei Personen befinden sich im Fahrerhaus Platz.
Die 2. Sitzreihe dient den Atemschutzgeräteträgern als Sitzplatz, weil hier die Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken und weitere erforderliche Ausrüstungsgegenstände für den Atemschutzgeräteträger untergebracht sind.
In der 3. Sitzreihe ist Platz für 4 Personen.
Unter den beiden letztgenannten Sitzreihen wurde zusätzlicher Stauraum geschaffen.
- Für unsere technische Ausrüstung bietet der neue Geräteraum genügend Platz. Unsere Ausrüstung wie zum Beispiel Feuerwehrschläuche, die Tragkraftspritze, das Notstromaggregat und vieles mehr können dadurch im Einsatz problemlos entnommen werden.
- Weiters ermöglicht die elektronische Ausstattung die Fixierung und Aufladung der Handscheinwerfer sowie der Funkgeräte und die Ladekontrolle für die Tragkraftspritze sowie für das Notstromaggregat.
- Eine Niederdruck-Löschanalage mit einem installierten Wassertank von maximal 500 Litern und einer Löschleitung mit 60 Metern Länge ist ebenfalls vorhanden. Dessen Bedienung erfolgt von außen über den Geräteraum.
- Ein Lichtmast mit 4 Scheinwerfer, welcher für Sicherheit am und um das Feuerwehreinsatzfahrzeug sorgt
- Im Fahrzeug ist ein Lichtmast zur Aufnahme von 4 Stk. LED-Scheinwerfer - 10.000 Lumen eingebaut. Dieser ist pneumatisch ausfahrbar und erreicht eine Lichtpunkthöhe ca. 5 Meter.